Seminar “Rechtliche Grundlagen der Patientenfürsprache und Positionierung (BASIS)” in Düsseldorf

March 4, 2021 Posted by: Category: Aktuelles, Veranstaltungen No comments

Am 2. März 2021 fand das Seminar “Rechtliche Grundlagen der Patientenfürsprache und Positionierung (BASIS)” in Düsseldorf statt. Referentin war Frau Dr. Stefanie Wagner aus München. In diesem Seminar und Workshop wurden die Grundlagen des Patientenrechtegesetzes, Art. 5 des Krankenhausgestaltungsgesetzes (NRW) und die politischen Rahmenbedingungen für Patientensprecher vorgestellt. Im Workshop fand ein fundierter Austausch statt über die Rolle des Patientenfürsprechers, über die Zusammenarbeit mit der jeweiligen Klinik, Datenschutzfragen und Vorgehensweisen. „Dank der engagierten Beiträge der Teilnehmer*innen wurden zahlreiche Einzelthemen zu den rechtlichen Grundlagen angesprochen. Intensiv diskutiert haben wir über die Frage, ob im Krankenhaus tatsächlich der Mensch im Mittelpunkt steht oder ob der Kostendruck die Entscheidungen maßgeblich beeinflusst“, so Barbara Menzebach, 2. Vorsitzende des Landesverbands der Patientenfürsprechenden in Krankenhäusern in NRW e.V. „Ich freue mich darauf, beim Aufbauseminar mit Frau Dr. Wagner am 18. Juni 2021 in Düsseldorf diese Diskussion fortsetzen zu können“, so Menzebach.


Leave a Comment