Pflegekammer NRW- Pflege gemeinsam gestalten

July 7, 2020 Posted by: Category: Veranstaltungen No comments
Bei der Patientenfürsprache sind die Pflegenden für uns häufig die wichtigsten Ansprechpartner, denn sie haben den stärksten Kontakt zu den Patienten. Zu Beginn der Corona- Zeit gab es jeden Abend Applaus für sie. Das tat gut nach der immensen Belastung, aber langfristig werden damit die Rahmenbedingungen für die Pflege nicht verbessert.
Am 24. Juni 2020 konnte Minister Laumann das Gesetz zur Gründung einer Pflegekammer NRW durch den Landtag bringen.
Damit haben die 200.000 Pflegekräfte in NRW endlich eine Vertretung ihrer Interessen bei Ausbildung, Qualität und Berufsausübung.
Eine Zusage von 5 Mio. Euro gibt es auch für den Aufbau der Kammer, die sich in Zukunft durch Gebühren und Beiträge finanziert.
Der Landesverband der Patientenfürsprechenden in Krankenhäusern in NRW e.V. gratuliert und wünscht viel Erfolg!

Leave a Comment